MOTIVATION: Freiwasserschwimmer Lurz – Er macht die s.Oliver Baskets so stark wie nie

S.Oliver Baskets mit Thomas Lurz / BILDEigentlich ist Wasser sein Element. Zwölf WM-Titel gewann Freiwasser-Schwimmer Thomas Lurz (36) in seiner Karriere. Und jetzt wird er plötzlich zur Basketball-Geheimwaffe. In seiner Heimatstadt Würzburg hat er bei Bundesligist s.Oliver Baskets eine neue Aufgabe gefunden. Mit Motivations-Vorträgen machte er den Klub zu einem der Top-Teams der Liga.

Lurz, der Motivations-Künstler!

Sein Credo: „Jeder Gegner ist schlagbar. Man darf nie Angst haben.“ Konkret: „Ich erzähle den Jungs, wie im Freiwasser die Haie unter mir schwammen. Da musst du genauso cool bleiben wie im Basketball, wenn du bei zwei Punkten Rückstand in der letzten Sekunde zwei Freiwürfe hast – und das auswärts.“

Lurz vermittelt den Profis, wie Leistungssportler denken müssen: „Es geht um Ehrgeiz, Disziplin, Kampf. Es geht darum, niemals aufzugeben und um die Frage, wie man mit Niederlagen umgeht.“ Seinen eigenen Anteil am Höhenflug der Würzburger will Lurz selbst gar nicht so hoch bewerten: „Ich bin nur ein kleines Rädchen, bin beim Unternehmen s.Oliver angestellt und sehe die Arbeit hier als Teilbereich meines Jobs.“ Doch auch er spürt natürlich die Aufbruchsstimmung, die in Dirk Nowitzkis Heimatstadt ausgebrochen ist. Lurz: „Hier bewegt sich was! Als Aufsteiger die Play-offs zu erreichen, wäre der Wahnsinn.“

Quelle: BILD / 31.1.2016 
FOTO: HMB Media / Heiko Becker